„Meine Bitte an alle
Betroffenen: informiert
euch! Ganz wichtig!
In alle Richtungen…
Auch andere
Betroffene befragen
um die bestmögliche
Unterstützung im Verlauf
der Krankheit zu erhalten. Und: Love yourself!“
Alexandra, 48,
Diagnose Eierstockkrebs November 2016,
Hessen

Meist kommen mehrere Faktoren zusammen

Was sind die Ursachen von Eierstockkrebs?

Bis heute ist nur wenig über die Ursachen von Eierstockkrebs bekannt. Das Risiko für diese Erkrankung scheint mit dem Alter anzusteigen. Experten nehmen an, dass auch Umwelt- und Ernährungsfaktoren, Unfruchtbarkeit und Kinderlosigkeit bei der Entwicklung von Eierstockkrebs von Bedeutung sein können. Schwangerschaften und hormonelle Verhütungsmittel scheinen dagegen das Risiko für Eierstockkrebs zu senken.

Manche Frauen weisen bestimmte Genveränderungen (Mutationen) auf, die das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs erhöhen. Am besten erforscht sind derzeit die Gene BRCA-1 und BRCA-2. Rund 25 % aller Frauen mit Eierstockkrebs haben einen positiven BRCA-Status.

Krebsexperten gehen heute davon aus, dass bei der Entwicklung von Eierstockkrebs in den meisten Fällen ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren vorliegt, die teilweise noch nicht genau erforscht werden konnten.

Spielen Persönlichkeit und Stress eine Rolle?

Immer wieder wird die Frage gestellt, ob es bestimmte Charaktermerkmale bei Menschen gibt, die eine Krebserkrankung begünstigen. Verschiedene Studien konnten jedoch zeigen, dass bestimmte Persönlichkeitstypen oder Charaktereigenschaften nicht für die Entstehung bösartiger Erkrankungen verantwortlich gemacht werden können.

Und wie ist es mit psychischem Stress? Als Auslöser einer Krebserkrankung reicht psychischer Stress allein nicht aus, wie wissenschaftliche Studien belegen. Allerdings kommt es bei fast allen Patienten, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, zu einer psychischen Belastung und zu großer Angst, so dass dieses wichtige Thema beim Arzt angesprochen und Unterstützungsmöglichkeiten mit ihm diskutiert werden sollten.

Waren diese Informationen für Sie hilfreich?

Vertiefen Sie Ihr Suchgebiet

Welche Aufgaben haben die Eierstöcke?
Was ist eigentlich Krebs?
Wie häufig ist Eierstockkrebs?
Welche Arten von Eierstockkrebs gibt es?
Was sind die Ursachen von Eierstockkrebs?
Wie macht sich Eierstockkrebs bemerkbar?
Wie wird Eierstockkrebs diagnostiziert?
Richtig oder falsch?
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Quellen: